Freitag, 10. Januar 2014

Ex nihilo nihil fit.

Aus nichts entsteht nichts – oder vielleicht doch? Diese Frage stellen sich die Menschen schon seit sie denken können. Sie ist untrennbar verbunden mit den Fragen nach der Existenz Gottes, der Frage nach dem Sinn des Lebens, woher wir kommen und wohin wir gehen, und was das erste Wort war, dass je ein Mensch sprach.

Viele Menschen beschäftigen sich mit diesen Fragen und es gibt viele Antworten darauf, auch wenn keine jemals als die Antwort bestätigt werden kann. Daher möchte ich mich in diesem Blog demnächst damit beschäftigen, um einerseits einen Einblick dazu verschaffen und andererseits mir selber bewusst werden, was meine Antworten darauf sind, wie ich die Welt sehe, denn diese Fragen stelle ich mir selbst seit vielen Jahren. Insbesondere möchte ich dabei Antworten darauf entwickeln, warum der Mensch an Gott glaubt, und was vor Gott war. 


Oder gab es Gott schon immer, weil er immerwährend ist, und der Mensch hat ihn erst für sich entdeckt? Vielleicht glaubte der Mensch aber schon bevor seiner Menschwerdung daran, also müssten auch Affen ein Verständnis von Gott haben, und wenn Affen an Gott glauben, glauben dann auch noch andere Tiere an Gott? Haben sie eine Vorstellung vom Tod, vielleicht sogar eine von einem Leben danach? Fragen über Fragen.


Insofern viel Spaß dabei, sich selber solche Fragen zu stellen und eigene Antworten darauf zu finden, denn es gibt nicht die eine Wahrheit – oder doch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen